Die deutsche Automobilindustrie verschläft ihre eigene Beerdigung durch den kürzliche vorgestellten Model 3 von Tesla Motors.
„Tesla hat in wenigen Tagen 10% des Jahresmarktes im Autoland Deutschland (rd. 3,21 Mio) verkauft. Tesla hat in einer Woche rund halb so viel Model 3 verkauft wie VW weltweit Golfs – in einem Jahr. Wären dies Verkäufe in Deutschland, Tesla hätte nach einer Woche direkt Platz 2 der Jahres-Zulassungsstatistik erobert – hinter VW, vor Mercedes, Audi, BMW, Opel und Ford.“ Viel schlimmer: extrem viele der Model 3 Besteller werden in den nächsten 2-3 Jahren kein anderes Auto kaufen, sie werden in der Statistik schon in Kürze fehlen. Und der größte Anteil kommt noch: Flottenkäufer und Firmeneinkäufer, die die niedrigen TCO Kosten eines Tesla als Kaufgrund haben werden.
Wir finden auch, dass der Rückstand erkennbar unaufholbar ist, nicht einzig gegen Tesla, aber definitiv gegen das Silicon Valley.
Disruption ist nicht nur zerstörerisch, sondern trifft meist auf wenig flinke Dinos.. Leider :-/
Quelle: Basicthinking
automatisiert gebloggt von unserer Facebookseite am April 12, 2016 at 01:11PM